Cornwall

Cornwall ist so überschaubar. Von Land's End - dem westlichsten Punkt Englands - bis an die Grenze zur angrenzenden Grafschaft sind es um die 120km Luftlinie (längs gemessen). Man kann sich gut an einem Ort eine Unterkunft (Hotel, Ferienwohnung, Campingplatz) suchen und dann ganz gemütlich jeden Flecken innerhalb Cornwalls in einer Tagestour mit dem Auto erreichen. So hatte ich dies schon das Jahr zuvor gemacht, und so machten wir es auch dieses Jahr. 

Lizard PointIn Cornwall liegt nicht nur der westlichste Punkt Englands, sondern auch mit Lizard Point der südlichste. Während die Lizard Point und auch die gesamte Halbinsel "The Lizard" eine sehr schöne Küstenlandschaft bietet, ist Land's End einfach nur kommerzialisiert. Noch nicht einmal zu einem Foto hat es hier gereicht.
Cornwall war die Hauptquelle für Zinn in der Bronzezeit und Antike. Deshalb kann man viele alte Minen hier finden und besichtigen.

Wir hatten das Bluebell Cottage hier für eine komplette Woche gemietet, und zwar von privat. Nichts desto trotz befand es sich dennoch in einer kleinen Ferienanlage, die auch einen Shop, Indoor-Pool, Tennis- und Squash-Court, Waschküche sowie eine kleine Restauration inkl. Billardtischen beinhaltete. Die Stadt Hayle selbst gibt nicht viel her. Aber die Mietpreise sind hier schon um einiges geringer als bei direkt am Meer gelegenen Objekten, wie zum Beispiel in St. Ives. Ich empfehle unbedingt ein paar Kilometer von der Küste entfernt nach einer Unterkunft zu suchen, wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht. Die Mietpreise direkt an der Küste sind unverhältnismäßig teuer und nicht gerechtfertigt.

Restormel CastleIm Jahr davor hatte eine ebenfalls von privat eine kleine Maisonett-Wohnung in Lostwithiel gemietet. Das liegt zentraler (in Cornwall) und etwa 10km landeinwärts. Auch das Dartmoor ist im Tagesausflug zu erreichen. Leider war die Ferienwohnung zu klein für 5 Personen, denn die Vermieter waren absolut nett. Es gab immer frische Blumen und einmal bekam Marwin auch Tomaten aus dem eigenen Garten. Letztendlich sind beide Orte ideal gewesen, Cornwall zu erkunden.