Goblin Valley, Tag und Nacht

Die Kids wollten sich unbedingt heute Morgen noch einmal mit ihren neuen "Freunden" im Pool treffen. Der wurde aber erst um 9am geöffnet. Meine Bedingung: Wenn wir vorher abreisebereit sind, dürfen sie noch einmal für eine halbe Stunde in den Pool. Keine Frage, dass dies dann auch der Fall war. Und sie kamen dann sogar auch pünktlich wieder aus dem Pool raus. Allerdings haben sich die anderen nur für 5 Minuten blicken lassen, weil ihnen das Wasser zu kalt war.

Capitol Reef National ParkEinen ersten kurzen Halt legten wir im Capitol Reef NP ein. Wenigstens ein paar Fotos musste ich ja haben. An den Obstplantagen fand ich leider keinen genügend großen Parkplatz, so dass wir hier durchfuhren.

Mesa Farm MarketDen zweiten Stopp machten wir bei Randy am Mesa Farm Market, ein Muss für jeden der hier an der UT24 langfährt. Es gibt ganz tolles frisch gebackenes Brot (nicht das amerikanische), sowie selbstgemachten Käse, frisches Obst und Gemüse.  Ich richtete Randy liebe Grüße von einem Forumsmitglied aus und er fragte gleich nach, wann dieser sich wieder einmal blicken ließe. Wir unterhielten uns noch ein wenig. Ich muss sagen, Randy ist wirklich ein sehr netter Kerl. Und natürlich sollte ich auch wieder seinerseits Grüße ausrichten.

Mesa Farm MarketDann kaufte ich groß ein: Außer dem leckeren Brot (von dem ich gleich einmal 4 Laibe mitnahm), wechselte noch Käse (den durfte ich vorher probieren) sowie Gemüse und Obst den Besitzer. Zwei der Brote wurden gleich für Holger eingefroren. Der Feta fand in den nächsten Tagen Verwendung als Bereicherung meiner Salate und der Ziegenkäse wurde an einem ganz speziellen Ort genossen (Aufklärung später ... ).

Dann ging es straight forward zum Goblin Valley SP. Bereits um kurz nach 1pm erreichten wir das Visitor Center. Allerdings war dort gerade Mittagspause. Also fuhren wir durch zum Campground und erwischten die vorletzte leere Site.

Goblin Valley State Park CampgroundEs war verdammt heiß! Zu heiß, um ins Valley zu wandern. Somit verbrachten wir den Nachmittag im Schatten bzw. im klimatisierten Fahrzeug. Erst gegen 5:30pm machten wir uns auf den Weg zum eigentlichen Goblin Valley.

Vom Campground führt ein etwa 1,5 Meilen langer Trail zum Valley. Dieser Trail ist aber schon etwas "scary" , wie ich finde. Ein ganz schmaler Pfad windet sich zwischen den Lehmhügeln hindurch. Und man sieht deutlich links und rechts, wie die Erde bei Regen herabgewaschen wird. Teilweise konnte man auch noch die Feuchtigkeit erahnen. Hier zwischen den Hügeln wollte ich nicht sein, wenn ein Gewitter oder starker Regen herunter kam...
Der Weg war auch teilweise mit Stangen markiert, weil die üblichen Cairns hier nicht lange hielten.

Trail ins ValleyTrail ins Valley Echse Eidechse

Als wir das Valley erreichten stellte ich als erstes fest, dass sich das gesamte Aussehen verändert hatte seit wir 2009 hier waren. Die kleinen Goblins von damals waren nicht mehr auszumachen. Dafür gab es neue Figuren und Formen. Und die untergehende Sonne tauchte alles in ein goldenes Licht.

 

Nach 2,5 Stunden und 3 Meilen waren wir wieder zurück am Campground, allerdings gingen wir zurück an der Straße entlang, was letztendlich auch kürzer war, als durch den Trail.

Kevin kümmerte sich mal wieder um den Grill (O-Ton "Ich bin schon langsam froh, wenn Holger da ist und ich nicht mehr grillen muss"). Und ich machte inzwischen ein paar Bilder vom Sonnenuntergang. Langsam füllte sich der Campground. Ich war überrascht, wie viele Familien mit kleinen Kindern und Zelt hier campten. Da die hohen Felswände die Schallwellen reflektierten, war erlebten wir eine interessante Geräuschkulisse.

Valley bei NachtAls es dunkel wurde, begaben wir uns wieder auf den Weg zu den Goblins. Dieses Mal allerdings mit unserem RV.
Es war ein gigantisches Erlebnis. Der Mond schien so hell, dass man gar keine Taschenlampe benötigte. Die Goblins sahen total anders aus als am Tage, hatten andere Gesichter, andere Formen. Die Akustik war auch eine ganz andere, was mir besonders auffiel, als um 10pm die Rangerin einmal quer über das Valley rief, dass alle Besucher nun den State Park verlassen müssten, weil dieser schließe.

Nächtliche Goblins Nächtliche Goblins

Ich genoss den Aufenthalt sehr. Leider zogen meine Jungs irgendwie nicht so richtig mit. Ich erwartete, dass es so ein kleines Abenteuer für sie werden würde. Aber sie saßen nur in einer Felsspalte, Kopfhörer im Ohr und hörten Musik oder Geschichten. So machte ich leider nicht so viele Aufnahmen wie ich eigentlich vorhatte. Aber trotz allem, war es einfach toll!!

Und die ersten vereinzelten Sternschnuppen waren auch schon zu sehen.

Auf der „Heimfahrt" (hinüber zum Campground) gab es dann auch schon die ersten „Ausfälle“.

  • Gefahrene Meilen: 86,5 mi
  • Zeit unterwegs: 2,25h
  • Campground: Goblin Valley State Park
  • Besonderheiten: Goblin Valley bei Vollmond