Prolog

Sowohl Forumsfreunde als auch wir wollten unbedingt einmal den Grand Canyon erwandern. Allerdings so alleine mit unseren "Kurzen" hatten wir alle Bedenken. Da sich aber eben diese zwei sehr gut verstanden (und wir anderen auch), reifte sehr schnell der Gedanke, einfach zusammen dieses Vorhaben anzugehen - quasi als Motivationshilfe für unsere Mäuse. Auf einem der Forumstreffen fassten wir dafür mal locker 2015 ins Auge...
Nun kamen wir gerade im Sommer 2013  aus London zurück und unsere Freunde aus Ihrem 2ten Südwest-Urlaub, da bekam ich einen Anruf, wie es denn mit Sommer 2014 aussehe. Das war nun plötzlich. Aber natürlich lasse ich mich bei einer Reise in die USA nicht lange bitten...  


Da es keinen verfügbaren RV in Phoenix gab starteten wir wieder in Las Vegas. Wie aber nun die Tour planen? Wir hatten nur 1,5 Wochen bis wir uns am Grand Canyon treffen wollten.  Mir fielen die Havasu Falls ein. Diese steckten mir schon länger in der Nase. Und wir würden ja eh die Zelte dabei haben. Also bot sich dies an. Meine Familie war einverstanden, von der Planung her würde es passen. Es brauchte einige Versuche, um eine funktionierende Telefonverbindung zum Reservierungsoffice der Havasupai aufzubauen, aber dann war es überhaupt kein Problem und ich hatte -schwups- 2 Nächte auf dem dortigen Campground reserviert. Glück gehabt.
Vier Monate vor Abflug kam der nächste entscheidende Schritt. Wir brauchten eine Campsite auf dem Bright Angel Campground zu unserem Wunschtermin. Wir hatten von der Planung her noch die Möglichkeiten einen Tag später dort zu Übernachten, was uns aber weniger lieb war. Natürlich habe ich 2 Mal im Backcountry Office angerufen, um genau zu klären, wie die Formalien waren. Wir hatten erfahren, dass wir als Gruppe auf eine Gruppensite müssen (davon gibt es nur 2) und uns nicht für 2 einzelne Sites bewerben dürfen. Aber beim 2ten Mal erfuhr ich auch, dass es im Gegensatz zu dem auf der Homepage beschriebenen Verfahren durchaus OK war, wenn ich das Fax 2 Tage vor dem Stichtag los schickte. Das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen. Und natürlich rief ich dann abends auch noch ein drittes Mal an, ob denn das Fax angekommen sei. 
Aber was soll ich sagen, 5 Tage später war bereits die Bestätigungsemail in meinem Posteingang.

Da ich nun so viel Glück hatte, habe ich es gleich noch mal bei der Wave-Lotterie (Coyote Buttes North) mit der max. Anzahl von 5 Personen probiert. Direkt am 01. Juni hatte ich eine Email von der „Paria Canyon/Coyote Buttes Backcountry Permits“ in meinem Postfach. Ich erwartete nicht viel, als ich sie öffnete

Do not reply to this message. This email address is used strictly for emailing lottery information.
Lottery run date: June 1, 2014
Congratulations, Stefanie Stiller!


Ich traute meinen Augen nicht und las die Email 4 Mal. Unglaublich, es war wahr! Ich hatte auch diese Permits gewonnen!
Nun, da alle Daten fest waren, konnte die Route richtig fertig geplant werden. Jeeps wurden noch für die Tage am Lake Powell organisiert. Und hier konnte ich einen kleinen Spezialpreis aushandeln. Es gab ein Trekking-Mahlzeiten-Tasting und an Pfingsten ging es nach Inzell ins Trainingslager zusammen mit unseren Freunden. Training für den Hike. Außer dem Campground in Las Vegas, am Grand Canyon und Zion NP wurde dieses Mal nichts gebucht - sehr ungewöhnlich für mich. Dafür mussten noch Anschaffungen wie Rücksacke, zweites Zelt, Isomatten, Wasserschläuche usw. her.
Das Packen erwies sich als äußerst zeitaufwendig dieses Mal. 3 Tage war ich beschäftigt. Und letztendlich waren 2 unserer 5 Koffer mit dem Campingkrempel voll. Und unsere neuerworbenen Rucksäcke, die mit 55 und 60 Liter zu groß für Handgepäck waren, mussten auch noch irgendwie in Koffern untergebracht werden. Zum Schluss hatten wir 5 Mal genau 23kg auf der Waage.
Auf eine schöne Reise....