Timpanagos Cave

Heute wollten wir das Timpanagos Cave National Monument besuchen. Leider hatte ich am Vortag keine Tickets für den Besuch der Höhlen mehr reservieren können, da bereits alle Vorverkauf-Tickets verkauft waren (es war halt Wochenende), aber ich erhielt die Aussage, dass es auch noch Tickets an der Tageskasse geben würde, allerdings müsse man früh da sein.

AufräumenSo standen wir bereits um 7:30 auf und waren 1 Stunde später abfahrbereit (Frühstücken wollten wir während der Wartezeit). Der Sturm am Vorabend hatte ganz schön gewütet und ich ließ die Jungs erst einmal die Äste vom Dach entfernen, damit diese nicht während der Fahrt herunter fielen.

Ich überlies dem GPS wieder die Führung und bereits nach 30 Minuten erreichten wir das Timpanagos Cave National Monument. Etwas schwierig erwies sich die Parkplatzsuche. Es gab keinen extra ausgewiesenen Bereiche für RVs. So mussten wir uns in eine kleine Bucht am Fahrbahnrand etwas weiter vom Eingang entfernt stellen.

Wir hatten Glück und konnten noch Tickets für die 10:50Uhr-Tour bekommen. Allerdings mussten wir uns nun doch etwas sputen, denn der Höhleneingang liegt ca. 1000ft höher und ist nur über einen etwa 1,5 Meilen langen und steilen Trail zu erreichen. Schnell wurden am Imbiss noch 4 Minipizzen gekauft (Frühstück!), in Alufolie gepackt, die Rucksäcke geschnürt, Wanderschuhe angezogen und los ging’s.

WarnhinweiseZuerst wurden wir am Beginn des Trails von einer Rangerin unterwiesen, auf gar keinem Fall auf Wegstücken mit einer roten Linie anzuhalten, da dort öfter mal Steinschläge stattfinden. Dann kamen wir an einem Schild vorbei, dass davor warnte, diesen Weg mit Herzproblemen und sonstigem zu gehen. Wir wogen alle Gefahren für uns ab und entschlossen uns zum Weitergang.

Trail zu den HöhlenGemäßigten Schrittes aber relativ stetig machten wir uns an den Aufstieg. Und es ging tatsächlich 1,5 Meilen nur aufwärts. Aber wir konnten unterwegs tatsächlich noch Einige überholen. Oben angekommen hatten wir gerade genug Zeit, die Pizzen zu essen, dann wurde auch schon unsere Gruppe aufgerufen.

Die Timpanagos Cave ist eigentlich ein Höhlensystem aus 3 Höhlen, die miteinander verbunden sind. Es besticht durch einige sehr schöne Formen von Stalaktiten und Stalagmiten. Etwa eine Stunde dauerte die Führung.

Timpanagos CaveTimpanagos CaveTimpanagos CaveTimpanagos Cave

AusblickAusblickEs war inzwischen schön warm geworden und wir genossen, den nun sehr einfachen, Rückweg. Ein wenig Schadenfreude hatten wir natürlich auch für die uns schwer atmend entgegen kommenden Besucher. Von hier oben hatte man einen tollen Ausblick über den engen American Fork Canyon bis hinaus in die Ebene , wo sich der große Salzsee und Salt Lake City befinden.

Wieder zurück am Auto füllten die Jungs gleich ihre nächsten Junior Ranger Programme aus. Diese wollten wir gerade zurückbringen, als mehrere PKWs mit Sondersignal an uns vorbeischossen. Dann folgten PKWs mit VIP-Schildern. Dann mehrere Polizisten auf Motorrädern. Die Straße wurde gesperrt. Was war denn hier los?

FahrradrennenIm Visitor Center bekamen wir die Information, dass ein Radrennen quer durch Utah stattfand und die Fahrer nun eben hier vorbei kämen. Wir müssten nun warten bis alle Fahrer vorbei waren. So kamen wir in den Genuss, unser aller erstes Radrennen live mitzuerleben...

Gott sei Dank war der ganze Trupp dann um 2pm auch vorbei. Schließlich hatten wir noch rund 150 Meilen bis zum Bear Lake vor uns. Und diese zogen sich, erst recht auf dem letzten Stück, welches über die 89 führte, einer landschaftlich sehr reizvollen, aber auch sehr kurvenreichen Straße, welche viel Aufmerksamkeit bedurfte und eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit verursachte.

Bear LakeWir waren sehr froh, als wir endlich das wunderschön blaue Wasser des Bear Lakes erblickten. Wir hatten eine Site auf dem Rendezvous Beach des Bear Lake State Parks gebucht und hatten einen direkten Zugang zum See. Klar, dass dieser auch gleich genutzt wurde.

Den Abend beendeten wir mit einem leckeren Barbecue und Lagerfeuer...

 

 

  • Gefahrene Meilen: 186,4 mi
  • Zeit unterwegs: 9,5 h
  • Campground: Bear Lake State Park,
  • Besonderheiten: