Rifle Falls

Der Campground lud nicht gerade zu einem gemütlichen Frühstück ein und bis zum Rifle Falls State Park waren es nur noch 50 Meilen. Was liegt da näher als der Entschluss, dort zu frühstücken. Wir fuhren um 9am los und waren bereits schon eine Stunde später beim Rifle Falls State Park. Unsere Site war auch bereits fertig, so dass wir sie direkt beziehen konnten.

Rifle Falls State Park CampgroundDer Park mitsamt dem Campground war sehr schön. Und die Entscheidung hier zu frühstücken war genau richtig. Wir saßen im Grünen, neben uns rauschte der East Rifle Creek. Absolut kein Vergleich zu der Steinwüste vom Tag zuvor. 

Danach machten wir uns auf den Weg zum Wasserfall. Dieser besteht eigentlich aus drei Wasserfällen und liegt nicht einmal 5 Fußminuten von unserer Site entfernt. Ein wunderschöner Anblick!

 

Rifle FallsRifle Falls

Wir machen noch den Coyote Trail, der in 1 Meile um über den Wasserfall führt. Unter dem Wasserfall befinden sich einige natürlich Höhlen; in zwei davon kann man hinein gehen -also Taschenlampe mitnehmen.

Rifle Falls HöhleRifle Falls Höhle

Rifle FallsÜbrigens existieren diese Wasserfälle nur wegen eines Bibers. Eigentlich führte der Wasserlauf links des Felsens den Hügel hinunter. Nur da baute ein Biber seinen Bau und das Wasser musste sich einen anderen Weg suchen. Seitdem stürzt das Wasser die Felswand hinab. Allerdings auch noch nicht gleich von Anfang an in drei Fällen. Dafür ist nun wieder der Mensch verantwortlich: Anfang des 20. Jhd. stand hier ein Kraftwerk. Dafür wurde ein Teil des Falles abgeleitet. Das Kraftwerk existiert nicht mehr. Nur einige Überbleibsel sind noch zu sehen ...


...und der dritte Wasserfall eben.

Rifle Gap State ParkDen Nachmittag verbrachten wir beim Schwimmen, Baden und Sonnen im benachbarten Rifle Gap State Park, der wieder einmal ein Reservoir beinhaltet. Hier gibt es ebenfalls einen (recht großen) Campground, auch mit Sites mit Anschlüssen. Aber im Rifle Falls State Park ist es doch idyllischer!

Zum Abendessen wurde der Grill angeschmissen. Leider mussten wir dann aber im Auto essen, da ein Gewitter aufzog.

Der Rifle Falls State Park ist wirklich sehr schön. Und dieser Tag stimmte uns wieder etwas versöhnlicher. Allerdings nur wegen den Wasserfällen wäre ich den Umweg nicht gefahren. Und wenn wir nicht 6 Wochen am Stück unterwegs gewesen wären, hätte der Umweg wirklich "weh getan" und ich hätte mich in meinen Allerwertesten gebissen.

  • Gefahrene Meilen: 50,2 mi
  • Zeit unterwegs: 1 h
  • Campground: Rifle Falls State Park
  • Besonderheiten: Sehr schöner Wasserfall